17.02.2010

HAAALLO ECHOOO!? HAAALLO DANIEL!!! ... Und noch 'ne Nominierung...


Es war abzusehen. Heute wurde es vom Bundesverband Musikindustrie in einer Pressemitteilung offiziell verkündet: Daniel Schuhmacher ist neben The Baseballs, Cherona, Eisblume und Panflötistin Petruta Küpper für den Echo 2010 "Bester Newcomer National" nominiert. Die zweite Echo-Nominierung nach der in der Kategorie "Bestes Video national"... Congrats!

Foto: Gloggsi

Die Rangfolge der Sieger der Echo-Verleihung ergibt sich in den meisten Kategorien aus den aufaddierten Ergebnissen der Mediacontrol-Verkaufscharts vom Februar eines Jahres bis zum Januar des Folgejahres. Beim Newcomer-Preis entscheidet eine Jury anhand verschiedener Kriterien - wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben ;-) ... Wie gut stehen also Daniels Chancen? Von den Chartpositionierungen her sieht es nicht allzu schlecht aus. In den Single-Top-100-Jahrescharts liegt Daniel mit "Anything but love" (19) deutlich vor Eisblume (44); alle anderen Mitnominierten tauchen gar nicht in der Liste auf. In den Album-Jahrescharts 2009 taucht keiner der Nominierten in den Top 50 auf. In den Newcomer-Jahrescharts liegt Daniel mit "The Album" auf Platz 3, The Baseballs mit "Strike!" auf Platz 7, Eisblume mit "Unter dem Eis" auf Platz 9 und Cherona mit "Sound of Cherona" auf Platz 19.

Die Zahlen scheinen also eine deutliche Sprache für Daniel zu sprechen. Aber eine Sicherheit kann es erst am 4. März nach der Verleihung geben. Der Echo ist schließlich immer wieder für Überraschungen gut.

Eines ist jedoch sicher: Daniel ist von allen fünf Nominierten der kompletteste Künstler (Stimme, Auftreten, Talent, Ausstrahlung). The Baseballs sind ausschließlich mit Coversongs bekannt geworden (wenn auch international); Petruta Küpper bläst Uraltschmonzetten auf ihrer Panflöte - und wer sind eigentlich Cherona? War da nicht irgendwas mit Super-RTL? Bleibt noch Eisblume, zwar kein Casting-Star, aber vielleicht noch eindeutiger als alle DSDS-Sieger zusammen ein Marketing-Produkt - mit der Zielgruppe 12- bis 15-jährige Emo-Girls und einem Album, an dem 15 verschiedene Songschreiber herumfrickelten.

Kann Daniel also diesen Echo einsacken? Yes he can! 

Kommentare:

  1. ....was für eine Frage .....of course he can!!!!!!!!! Das wäre gerecht!

    AntwortenLöschen
  2. He, wenn dass nicht mal nach einem Echo in echt aussieht. Jedenfalls drücke ich ihm sowas von die Daumen!!!!!!!!!!!!
    Daniel du hast es verdammt nochmal verdient, diese Trophäe dein Eigen zu nennen.

    AntwortenLöschen
  3. er hat es auf alle fälle sowas von verdient! yes he can ;-)

    das wäre soo ein traum wenn daniel den echo bekommt und wenn er dann noch den echo für das beste musikvideo bekommt, ist es absolut oberhammergeilomatico

    AntwortenLöschen
  4. Oh,ich wünsche mir nichts mehr als das DANIEL wenigstens einen Echo bekommt.Klar ist es schon ein Erfolg,nominiert zu sein,aber ihn in der Hand zu halten und allen Zweiflern zu zeigen,hallo ich bin noch da wäre das höchste!HONESTLY

    AntwortenLöschen
  5. Tolle und stimmige Argumentation! Da kann es eigentlich nur einen Sieger geben - Daniel!!!
    Bei der Auswertung der Jahrescharts liegt er ja eindeutig vorne, und welche Gesichtspunkte sollte die Jury bei den anderen besser finden???
    Ich drück ihm ganz fest die Daumen!!!

    AntwortenLöschen
  6. Das muss einfach klappen mit dem Echo, wenn ich das hier so lese, dann kann sich die Jury gar nicht anders entscheiden! Und für den Video-Echo sorgen wir dann...Wir wollen Daniel glücklich strahlen sehen! Unbedingt...unbedingt...unbedingt!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche ihm soooo sehr, das er wenigstens einen Echo bekommt!!!Vielleicht wird er ja dann endlich mal von den Rundfunk-und Fernsehanstalten wahrgenommen!!

    AntwortenLöschen
  8. Die Juroren können sich am Samstag beim Konzert in Köln gleich vor Ort ein Bild machen, da bleiben dann keine Fragen mehr offen.

    AntwortenLöschen
  9. "YES HE CAN" Dabiel, ich drück dir ganz fest die Daumen, denn du hast es am meisten von allen Nominierten verdient. Du hast so wahnsinnig gekämpft gegen alle Zweifler und Miesmacher, läßt dich nicht unterkriegen und das find ich so klasse, so willensstark bist du um deinen Traum leben zu können und wir Fans wissen zu gut, dass deine Stimme die einzig wahre Stimme ist, die DSDS je rausgebracht hat, ja, die sie je rausgebringen wird. DU BIST DER EINZIGE DER DEN ECHO WIRKLICH VERDIENT HAT, ähm nix gegen die anderen, aber du bist der perfekte Star, mit allem drum und dran.
    ICH DANKE DIR DAFÜR; DASS DU UNS SOOO VIEL GIBST.

    AntwortenLöschen