15.02.2010

Warum "If it's love" eine geile dritte Single für Daniel Schuhmacher wird...

Schwarze Lederjacke, schwarze Jeans, weißes Hemd, schmale schwarze Krawatte... für die Weltpremiere von "If it's love" im Oktober 2009 beim Kiddy Contest in Wien hatte Daniel sich in sein obligatorisches Heute-mal-vornehm-Outfit geschmissen. 




Und legte einen spektakulären Playback-Auftritt hin - Feuer-Fontänen und Hüpfen inklusive, die Riesenbühne kaum groß genug für einen Daniel, der vor lauter Power fast zu platzen schien... Die Fans waren sofort überzeugt. "If it's love" ist einer von diesen Songs, in die man sich sofort verliebt... 


Da ist der euphorische Text, den jeder nachvollziehen kann, der schon mal Liebeskummer hatte, überzeugt war, sich nie mehr verlieben zu können - und sich dann doch wieder so richtig verknallt hat... man glaubt, zusammen die Welt erobern zu können..."cause now I’ve got you running through my veins, to ease the pain, to make it heal...if it's love and you can feel it, we can conquer everything"... 


Dann die Ohrwurm-Power-Melodie, wahnsinnig catchy, genialer Kontrast zwischen ruhiger, fast chilliger Strophe und dem Knaller-Refrain, der den Zuhörer beim ersten Mal fast ein bisschen überrumpelt... ein bisschen Rock-Piano dazu und ein aaaaahaaaaa im Falsett; man muss sich einfach dazu bewegen, wie Daniel, der bei der Wiener Premiere dazu über die Bühne stümte wie ein kleiner Tornado, ganz Rockstar, und bei seinen Konzerten dazu beim Refrain richtig schön explodiert...


Und seine Stimme hat man so auf einer Konserve noch nie gehört: weich und rauh zugleich, magnetisch, viel jünger als auf "The Album"... Während das wunderschöne und in einer gerechten Welt welthitverdächtige "Honestly" Daniels emotionale Seite repräsentiert, zeigt "If it's love" seine überschwängliche, kraftvolle Seite - die nicht weniger emotional ist. Emotion und Power: Dafür steht Daniel mit seinem Namen. Nur konsequent, dass das Video zu "If it's love" ihn live auf der Bühne zeigen wird: an dem Ort, wo er seine beiden Seiten als Künstler am allerbesten vereinen kann. So wie bei "If it's love".


Presst das so auf Platte, wird n Hit. 



Kommentare:

  1. Dieser Song passt einfach perfekt zu Daniel, ich liebe den Wechsel von den gefühlvollen langsamen zu den powervollen rockigen Stellen...keiner kann das so gut wie Daniel...und eins ist ja wohl klar, er wird am Samstag eine Hammer-Performance für das Live-Video zeigen, da bin ich sicher, auf der Bühne zu rocken, das liegt ihm einfach im Blut, ich freue mich!

    AntwortenLöschen
  2. Wieder einmal zielsicher und treffend geschrieben!
    Ja, der Auftritt beim Kiddy Kontest hatte mich ja schon vom Hocker gehauen, was da doch für ein Temperament in Daniel steckt! Aber auch die Live-Auftritte mit diesem Song bei seiner Tour 2009 waren ein tolles visuelles und stimmliches Erlebnis. Ich freue mich riesig auf Köln und auf diese Single, die ja noch als Bonus einen zweiten neuen Song beinhalten wird, dessen Premiere uns in Köln ebenfalls präsentiert wird!

    AntwortenLöschen
  3. if it´s Love ist ein Supersong und zeigt eine andere Seite von DANIEL und das noch ein ganz neuer Song auf seine Single kommt ist klasse!Ach und das das Video mit seinenFans zusammen gedreht wird,ist doch ein großer Leibesbeweis an uns Fans.Ich jedenfals bin stolz darauf!!!

    AntwortenLöschen
  4. Wieder gut getroffen!!! Ich bin total begeistert das der Song jetzt für die CD genommen wird - der pfiffige Dreh´ dazu - das passt!!!

    AntwortenLöschen
  5. Kann der Unterschied klarer dargestellt, die Entwicklung offensichtlicher werden, als wenn man Daniels Auftritt in der "Top-15-Show" vor etwa einem Jahr mit der Premiere von "If It's Love" in Wien vergleicht? Wohl kaum, denn was da beim Kiddy Contest auf der Bühne abgeht, spricht für sich selbst.
    Ein Künstler, der innerhalb kurzer Zeit eine enorme Bühnenspräsenz entwickelt hat und damit sein Publikum voll mitreißt.
    In If It's Love wurde das gesamte Gefühlsspektrum von sanft bis explosiv gepackt. ER bringt's rüber und darum ist If It's Love perfekt!

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, die Aufnahme wird noch mal ganz anders klingen,als wir den Song bisher kennen, bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  7. Ja If it's love und Daniel haben uns am Kiddy Contest von den Stühlen abgehoben. Super Song, super Performance. Die Feuerfontanen wirkten wie eine Explosion, die durch Daniel ausgelöst wurde.

    AntwortenLöschen
  8. ich hätte als 3 single mehr erwartet!

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Anonym, was hättest Du denn erwartet - einen Welthit? Daniel steigert sich von Song zu Song und seine Stimme wird immer besser - wenn da überhaupt noch eine Steigerung möglich ist, aber um "mehr" zu bringen, braucht er auch noch bessere Titel und wann hat es in Deutschland je einen Welthit gegeben? Es fehlt einfach an genialen Songwritern. Aber ich finde, if it's love und a million miles sind schon ziemlich gute Titel, die ins Ohr gehen. Aber was nützt das alles, wenn die Radiosender keine Songs von Daniel Schuhmacher spielen - nichts!!!!
    Trotzdem ist Daniel Schuhmacher der Sänger mit der "heißesten" Stimme, die fast schon süchtig macht.

    AntwortenLöschen