09.02.2010

Wie Tian Que aus Indonesien Daniel-Schuhmacher-Fan wurde...

In Indonesien, dem viertgrößten Land der Welt, wird "Honestly" von zahlreichen Radiosendern gespielt. Sie ist eine von vielen indonesischen Fans, die Daniel in den letzten Monaten dazugewonnen hat: Tian Que aus Palangkaraya. 


Wir haben die 22-Jährige auf Daniels Facebook-Seite entdeckt und sie gebeten, uns zu erzählen, wie sie Daniel-Fan wurde. Sie hat voller Begeisterung zugestimmt. Hier die Geschichte einer Fan-Werdung, die sämtliche Sprachbarrieren und andere Stolpersteine überwunden hat  - im Original auf Englisch und in deutscher Übersetzung:


Everything started when I was at one of my friends' house. We were sitting in her garden while listening to her new CD she received from one of her friends with some new songs on it. Most of the songs were pretty good but only one song caught my ear: Honestly from Daniel Schuhmacher! I never heard something like that back then and especially the lyrics and his voice really touched me deep in my heart.


Jugendliche in Indonesien


I was immediately in love with the song and started to find out more about that singer. My friend sent me some links about Daniel on Youtube and that's when I first saw how cute this guy is. We don't have blond guys in Indonesia, you know :-)


At the beginning, it was not very easy to learn more about Daniel. Everything I found was in German language, but soon I found a fan page on Facebook that says 'Willkommen auf der offiziellen Daniel Schuhmacher Facebook Page'. So I thought that must be somehow an 'official page'.


I posted a comment and immediately got a reply from a very kind German girl called Jana S. We started chatting on Facebook and she sent me some more Youtube links and pictures of Daniel. She also offered to translate everything for me. I was amazed by her kindness.


She gave me his address, because I told her I would like to send Daniel some presents from Indonesia, and it was just this week that I posted a letter to him. My gifts are on the way to Pfullendorf now. Thank you Jana S. for making this possible!


Yesterday I posted again on Daniel's fan page. His music became more popular in Indonesia and his song is in our Top 40 Charts. I met another girl and we started chatting on Facebook. My second German friend in one month. She offered me to wrote my little story on her blog and it's a pleasure for me to share it with you.


I hope to hear a lot more from Daniel in the future. Daniel, please visit us one day and perform for your Indonesian fans live on stage! Your fan base here is not very big yet, but I am sure it could grow incredibly large, if we could get more news from you in English language. I will also start learning German just so that I can understand the news about you and who knows: maybe one day I will have the chance to say hello to you and then we can speak in German :-)


You have an incredible voice and I wish you a lot of success for your carrier. I am looking forward to your future songs and news!


xoxo, Tian Que


Alles begann, als ich bei einer Freundin zu Besuch war. Wir saßen im Garten und hörten eine CD mit ein paar neuen Songs, die sie geschenkt bekommen hatte. Die meisten Songs gefielen mir ganz gut, aber nur ein Lied hat mich sofort gefesselt: "Honestly" von Daniel Schuhmacher! Ich hatte so etwas noch nie gehört, und vor allem die Lyrics und seine Stimme berührten mich tief im Herzen.


Ich war sofort in den Song verliebt und fing an, mehr über diesen Sänger herauszufinden. Eine Freundin schickte mir einige Links von Daniel-Videos auf youtube - da habe ich dann zum ersten Mal gesehen, wie niedlich dieser Typ ist. Wir haben keine blonden Jungs in Indonesien, wisst Ihr... :-)


Am Anfang war es gar nicht so leicht, mehr über Daniel zu erfahren. Alles was ich fand, war auf Deutsch, aber irgendwann gelangte ich auf eine Facebook-Seite, die überschrieben war mit "Willkommen auf der offiziellen Daniel Schuhmacher Facebook Page", also dachte ich mir, das muss wohl eine offizielle Seite sein.


Ich postete einen Kommentar und bekam sofort Antwort von einem sehr netten Mädchen namens Jana S. Wir fingen an, auf Facebook zu chatten, und sie schickte mir ein paar weitere youtube-Links und Bilder von Daniel. Sie bot außerdem an, mir alles zu übersetzen.  Ich war überwältigt von ihrer Freundlichkeit.


Sie gab mit Daniels Autogrammadresse, als ich ihr erzählte, dass ich ihm gerne ein paar Geschenke aus Indonesien schicken würde, und gerade diese Woche habe ich ihm einen Brief geschickt! Und meine Geschenke sind auch auf dem Weg nach Pfullendorf. Danke Jana S., dass Du das möglich gemacht hast!


Gestern habe ich wieder auf Daniels Facebook-Seite gepostet. Seine Musik wird immer populärer in Indonesien, und "Honestly" ist in unseren Top 40 Radio Charts. Ich habe einen weiteren deutschen Fan auf der Seite getroffen und mit ihr gechattet. Meine zweite deutsche Freundin in einem Monat. Sie bat mich, meine kleine Geschichte für diesen Blog zu erzählen, und es ist mir ein Vergnügen, sie mit Euch zu teilen.


Ich hoffe, in Zukunft noch viel mehr von Daniel zu hören. Daniel, bitte besuche uns eines Tages und performe live für uns indonesischen Fans! Deine Fan-Base hier ist noch nicht riesig, aber ich bin sicher, sie könnte unglaublich groß werden, wenn wir mehr News über Dich auf Englisch bekommen könnten. Ich werd aber auch anfangen, Deutsch zu lernen, damit ich die News über Dich lesen kann. Und wer weiß: Vielleicht werde ich eines Tages die Chance bekommen, Dir Hallo zu sagen, und wir können uns dann auf Deutsch unterhalten :-)


Du hast eine unglaubliche Stimme, und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Karriere. Ich freue mich auf neue Songs und Neuigkeiten!


xoxo, Tian Que


Bilder: Gloggsi, bigfoto






Kommentare:

  1. Schön, das sie uns ihre Geschichte, wie sie zu Daniel gekommen ist, erzählt!!Das bestätigt wiedermal meine Überzeugung, Daniel könnte ein Weltstar werden....

    AntwortenLöschen
  2. Ein supersympatischer Beitrag - verwunderlich das trotz der gesperrten Videos hier noch was in Indonesien angekommen ist - twitter sei Dank:)
    Dafür sind die support-Seiten auf MySpace und Twitter ja toll.
    "I have a dream".......(gilt für Deutschland)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es ganz toll, daß ausländische Radiosender anscheinend keine Berühungsängste mit Castingstars haben. Und Daniel dadurch auch indonesische Fans hat.
    Toll.....

    AntwortenLöschen
  4. Oh,ist das schön.Hoffendlich ließt DANIEL diesen Artikel!Wie recht sie hat,er hat eine unglaubliche Stimme!

    AntwortenLöschen
  5. Eine total schöne Geschichte und sehr spannend zu lesen, wie ein Mädchen aus Indonesien auf Daniel aufmerksam und Fan von ihm geworden ist. Ich denke auch, Daniel könnte in Asien sehr gut ankommen, gross, blond und eine mega Stimme...warten wir mal ab, was da noch so kommen mag. Und...thanks a lot to Tian Que for writing this very nice story!

    AntwortenLöschen