13.08.2010

DANIELS LIVE-CLASSICS, Teil 7: "This ain't a scene..." in Bad Neustadt...

Freitag, 10. August 2010, Musikpark Bad Neustadt

Der Auftritt sei "mal ne neue Erfahrung" gewesen, schrieb Daniel auf Facebook über sein kleines Spontan-Konzert im Bad Neustädter "Musikpark". Eine ziemlich ungewöhnliche Kulisse für ihn. Aber da der Musikpark mit seinen goldenen Wandleuchtern und edlen Ölgemälden ein etwas anderes Ambiente bietet als die gewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesen-Großraum-Disse, hatte das Ganze was absolut Edles.


Der Abend verläuft dann auch sehr vornehm, wie nicht anders gewohnt, wenn Daniel und Bernhard zusammen musizieren. Dass es vor den antiken Bücher-Regalen an diesem Abend zu einem Emo-Alternative-Rock-Feuerwerk kommen wird, ist dann auch erst nach den ersten Takten des Fall-Out-Boy-Hits "This ain't a scene, it's an arms race" zu erahnen... 




Fans wissen, dass Fall Out Boy (die sich leider Anfang des Jahres aufgelöst haben) zu Daniels Lieblingsbands zählen. Klar, tolle Melodien und schlaue Texte. Aber mit einem Cover hat wohl niemand so wirklich gerechnet. Wenn die Musik an diesem Abend auch zum Großteil (oder ganz?) vom Band kommt: Umso erstaunlicher, dass dieser Auftritt für viele schon jetzt zu einem der besten Coversongs zählt, die Daniel je gesungen hat - und das sind ja verdammt viele...


Wieder so ein Cover, dem Daniel eine wahnsinnig persönliche Note gibt, einen Touch, den das Original so nicht hat... in diesem Fall eine Prise Soul und Eleganz, allein schon wegen seiner Stimme. Und eine besondere Power und Aggressivität, die der Original-Song so auch nicht mitbringt. Und einfach Spaß daran, eine so außergewöhnliche Nummer singen zu können und damit ein Publikum zu überraschen, das an diesem Abend zum Großteil nichts über ihn weiß und vielleicht sogar skeptisch eingestellt ist... Dass das Ganze auch noch gut aussieht mit dem verschwitzten Bürzel aus Deckhaar in der Stirn und den bewährten kleinen Extras (ich sag nur Gezupfe...) stört auch nicht wirklich... das weibliche Publikum schwitzt in Anbetracht des vollen Körpereinsatzes des Künstlers mit. Und irgendwann gehen alle ab, nicht nur die Fans...

Okay, zugegeben, ein sehr junger Klassiker... aber ein Klassiker! Muss ab jetzt leider auf jedem Konzert gespielt werden! :D





Fotos: © Konny

Kommentare:

  1. Einfach nur geil der Auftritt!

    AntwortenLöschen
  2. er ist einfach ne ....sorry, aber das muss jetzt sein.....coole Sau!

    AntwortenLöschen
  3. er war so geil an dem abend,ich liebe das cover so.bitte öfter solche singen.immer!!!!! eigendlich.

    AntwortenLöschen
  4. Da hat ja Daniel ganzschön alle in Magdeburg aufgemischt, mein Gott das muß ja eine Stimmung gewesen sein, toll. Nur wenn man die Langweiler von Männer sieht, denkt man die gehören überhaupt nicht zum Publikum, dabei war die Stimmung doch super, ein Checker hat überhaupt nicht gefehlt.

    AntwortenLöschen