04.09.2010

"Feel" in die Charts - wie geht das?

Kurze Zusammenfassung der Chartregeln, bitte weitersagen! Vereinfacht ausgedrückt ist es so:

1. Für die Media-Control-Charts zählt nur EIN EINZIGER Download pro Person. Das heißt, ihr könnt nur EIN EINZIGES Mal pro Kontonummer/Emailadresse so downloaden, dass es für die offiziellen Charts zählt, egal, ob bei iTunes, Musicload oder whatever
(ohne Zeitbeschränkung, es kann aber sein, dass ein zweiter Download zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt gezählt wird, aber das wird nicht so genau offengelegt)

Trotzdem lohnt es sich, mehrmals downzuloaden, weil "Feel" dann in den Charts der einzelnen Portale nach oben steigt und mehr Aufmerksamkeit erhält.

2. Es zählt NICHT jeder CD-Verkauf für die Charts, sondern NUR STICHPROBEN. Mehrere CDs zu kaufen bringt also für die offiziellen Charts nur was, wenn ihr sie in verschiedenen Geschäften kauft, die dem Phononet (die Firma, die für Media Control Verkäufe zählt) angeschlossen sind, also Saturn, Mediamarkt, Müller, Karstadt etc. In je mehr verschiedenen Geschäften die CD gekauft wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verkäufe in die Stichprobe fallen.


Auch hier gilt: Wer mehrere CDs kaufen kann und möchte, sollte das tun, weil die Single dann in den einzelnen Verkaufscharts der Märkte höher steigt.
 
3. Eine hohe Chartsplatzierung für "Feel" ist NUR DANN MÖGLICH, wenn möglichst viele verschiedene Menschen die CD kaufen oder Downloads machen. Deshalb macht Werbung für "Feel", wo ihr könnt! Bittet Freunde, Bekannte, Familie um Downloads! Und verteilt die Promo-Postkarten sinnvoll. Also in Geschäften und an Stellen, wo sie ins Auge fallen und auch erwünscht sind. Nicht einfach irgendwo auslegen, sondern vorher fragen! Sonst wandern sie in die Mülltonne, und das wäre echt schade!

4. Noch bessere Chancen auf einen hohen Chartseinstieg als "Feel" hat das Album! Beim Album ist wichtig, dass ihr es eher als CD kauft, denn für die Albumcharts zählen 85 % CD-Verkäufe. 


Bei der Single sind aber die Download-Charts und da vor allem iTunes das ALLERWICHTIGSTE!!! Also, wer noch kein iTunes hat, ladet es runter!!! Das ist momentan die wichtigste Fanarbeit überhaupt! Wenn ihr Probleme dabei habt, fragt mich oder andere, die es können! 

Kommentare:

  1. Bitte, bitte beachten - besonders die I-Tunes - wer damit zu Haus bei den Eltern Probleme hat - es finanziell nicht gebacken bekommt einfach melden - ich schicke von mir aus gerne Euros durch die Gegend - zum downloaden - denn natürlich stimmt jede Zeile hier - und da es meist um Stichproben geht - ist jeder einzelne download wichtig! Besondes wenn´s im Umfeld geht!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die vereinfachte Zusammenfassung. Ich lese es immer wieder mit großem Interesse...lerne auch jedes Mal was neues dazu :-)
    Es ist schon sehr kompliziert aber so langsam kapiere ich es :-)))))))

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Zusammenfassung...finde es auch kompliziert...aber hier kann man immer wieder nachlesen..

    AntwortenLöschen
  4. Oh, je, ich bin nicht mit dem Computer groß geworden und habe Probleme, beim Installieren von iTunes.
    Zählt für die Single auch ein Kauf bei Amazon?
    Habe Single und Album bei Amazon bestellt. War das schlecht?
    Danke für eine kurze Info.

    AntwortenLöschen
  5. @Babsi:nein, schlecht war das nicht. Aber Downloads sind halt wichtiger.Es wär ganz entscheidend, dass das endlich mal alle Fans kapieren. CDs bringen nicht viel für die Charts. Jedenfalls nicht für die Single-Charts.

    AntwortenLöschen
  6. Okay, dann werde ich nochmal versuchen, iTunes zu installieren. Was ich auf meine "alten Tage" alles noch lernen muß! Jetzt reiße ich mir schon den A... auf (als Fan) nun muß ich auch noch meinen Computer vergewaltigen!!! Aber was tut man nicht alles für Daniel!

    AntwortenLöschen