09.01.2011

Welcher Song wird die neue Single? Wir testen Daniel Schuhmachers Album-Songs auf Single-Tauglichkeit...

Unsere Umfrage war eindeutig: Als wir euch vor einigen Wochen gefragt haben, welcher Song von "Nothing to lose" denn die nächste Single-Auskopplung werden sollte, habt ihr euch mit 46 % für "Running through the fire" entschieden, gefolgt von "Another way" mit 19 % und "Like a song in your head" mit 17 %. Aber ob tatsächlich einer dieser drei Songs das Rennen machen wird? Die Spannung steigt, denn Daniel hat in einem Interview die neue Single für Februar angekündigt...

Wir checken alle Songs (außer "Feel", "Honestly", "A million miles away" und "Here comes the rain again", denn die wurden ja schon ausgekoppelt) von NTL auf ihre Single-Tauglichkeit und haben dafür fünf Kriterien ausfindig gemacht: die Airplay-Chancen (wie der Name schon sagt und mal den DSDS-Radio-Boykott außen vor gelassen), der Video-Faktor (Hat man bei dem Song direkt Video-Bilder im Kopf und wenn ja welche?), die Beliebtheit bei den Fans (Umfrageergebnis), der Überraschungsfaktor (Wie weit weg ist der Song vom typischen DSDS-Teilnehmer-Song) und die Aprés-Ski-Fähigkeit (Könnte der Song auf der Hütte gespielt werden? Kleiner Scherz passend zur Jahreszeit, nicht ganz so ernst nehmen ;) ) ... Die Analyse ergibt übrigens einen "Sieger", den wir nicht unbedingt auf dem Plan hatten... Rechnet mal schön :D

Was kommt nach "Feel"? Wir versuchen's rauszukriegen...

Like a song in your head
Airplay-Chancen: Sehr Katy-Perry-like, darum +9
Video-Faktor: Wir haben nicht direkt Bilder im Kopf, könnten uns aber mit ein bisschen Fantasie irgendwas Knallbuntes vorstellen, vielleicht sogar einen Comic-Clip... +6
Beliebtheit bei den Fans: +7

Überraschungsfaktor: extrem, da mit seiem Electro-Geknazre gaaaanz weit weg von DSDS... +10
Aprés-Ski-Fähigkeit: Da ginge auf jeden Fall was zum Jagertee... +8

She loves me
Airplay-Chancen: Passt ein wenig zur Retrowelle dieser Tage im Radio... +7
Video-Faktor: Man sieht eine Bühne und einen Background-Chor vor sich... aber nicht viel mehr... +5
Beliebtheit bei den Fans: +6
Überraschungsfaktor: Eher so mittel... +5
Aprés-Ski-Fähigkeit: Das "ohohohohohoh" lässt sich ganz gut mitgröhlen... +5

Lalala
Airplay-Chancen: Gewalig, hat alles, was 1live, BigFM und Co. wollen... +9
Video-Faktor: Vor unseren Augen taucht die Tarantino-Gitarre in Groß auf... und getanzt werden MUSS in diesem Video... +7
Beliebtheit bei den Fans: +7
Überraschungsfaktor: Sehr, sehr groß, denn so einen sexy Song verbindet kaum jemand mit Daniel oder DSDS... +9
Aprés-Ski-Fähigkeit: Gut zum Anbaggern... +8

I'll be there for you
Airplay-Chancen: Eher mittel, da ein fast schon zu typischer Radiosong mit Backstreet-Boys-Anleihen... +5
Video-Faktor: Leider sehen wir da nur das typische Boyband-Video vor unserem inneren Auge... aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein :D ... +6
Beliebtheit bei den Fans: +4
Überraschungsfaktor: Eher gering, weil Ballade... +2
Aprés-Ski-Fähigkeit: Höchstens zum Chillen... +2

All we need is love
Airplay-Chancen: Hammermäßig, da absolute Ohrwurmqualitäten... +9
Video-Faktor: Bilder voller Liebe... das könnte in die Hippie-Richtung gehen... +8
Beliebtheit bei den Fans: +5 (plus ein Bonus-Punkt, da der Song sich bei der Clubtour zu einem der beliebtesten entwickelt hat), also... +6
Überraschungsfaktor: Ziemlich groß, da so einen gechillten Song sicher auch kaum jemand von Daniel erwartet... +7
Aprés-Ski-Fähigkeit: nope... -1

Running through the fire
Airplay-Chancen: Gigantomatisch... +10
Video-Faktor: Feuer, Feuer, Feuer... +10
Beliebtheit bei den Fans: Für viele der Song des Abums, der Daniel am stäksten repräsentiert... +10
Überraschungsfaktor: Grooooß... +9
Aprés-Ski-Fähigkeit: Vielleicht nach dem Boarden... +5

High
Airplay-Chancen: Nicht so... der Eighties-Schlagzeugsound kommt in den Redaktionen wahrscheinlich nicht so dolle an... +5
Video-Faktor: Wir sehen 80er-Hardrock-Videos vor unserem inneren Auge - was auch gut sein kann... +5
Beliebtheit bei den Fans: +5
Überraschungsfaktor: keiner... +1
Aprés-Ski-Fähigkeit: In bestimmten Locations bestimmt mit Chancen... +4

Another way
Airplay-Chancen: Recht hoch wahrscheinlich, obwohl fast schon zu eingängig... +7
Video-Faktor: Da wollen sich keine spontanen Bilder einstellen... aber vielleicht könnte man Daniel in allen möglichen Verkehrsmitteln filmen... +6
Beliebtheit bei den Fans: +9
Überraschungsfaktor: Nicht sehr hoch, da sehr gefällig... +5
Aprés-Ski-Fähigkeit: Jooooo... +6


MySpace

Kommentare:

  1. lalala mein favorit...apres-ski-fähigkeit :-)))

    AntwortenLöschen
  2. ...also ich habe absolutes Kopfkino bei "She loves me"! Sehe ganz deutlich vor mir einen jungen Mann hüpfend und überglücklich singend "she loves me", dann etwas traurige Phase der Infragestellung wo er still und nachdenklich ganz klein auf dem Boden sitzt und dann werden die traurigen Gedanken wieder verworfen und der junge Mann hüpft wieder vor Freude!!! ;o)
    Bei den anderen Songs habe ich auch Kopfkino...behalte ich für mich, denkt Euch selber etwas, habt ja jetzt einen Gedankenanstoß für "She loves me", vielleicht sehtr Ihr ja jetzt den junden Mann... ;o)

    AntwortenLöschen
  3. ...hihi tolle Aussichten!!! Allein des Ergebnisses wegen würd ich zur Apres-Ski Party gehen ;-P

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm...wenn ich´s mir so überlege: "Lalala" hat schon was: Ich höre es IMMER gerne, egal wie ich gerade drauf bin ---> also toll für´s Radio!! UND was das Video betrifft: Ich könnte mir da auch sehr gut sexy Tanzszenen vorstellen, wo man gerne hinguckt ;-) Und die Liveperformance war bisher jedes Mal ein besonderes Schmankerl! Der Blog hat mich nochmals dazu angeregt, die Songs vom Album ganz besonders aufmerksam anzuhören und mir meine Gedanken dazu zu machen, hat mir Spaß gemacht. Ansonsten bleibe ich ja bei meinem Lieblingslied: "All we need is love".......

    AntwortenLöschen
  5. Ich könnte mir als neue Single am Besten "Running through the fire" vorstellen, denke, das ist absolut radiotauglich (wir hoffen ja immer, dass es im Radio gespielt wird) und ein Video dazu würde sicher grandios, ich seh da auch viel Feuer. Ich bin gespannt, welcher Song es dann wirklich wird, toll sind ja alle zusammen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe so viele lieblingssongs aber Lalalala liebe ich schon sehr.

    AntwortenLöschen
  7. 'Lalala' sollte die neue Single werden *.*
    Mit Aprés-Ski-Fähigkeiten kann der Song was richtig FETTES werden.
    Irgendwann soll die GANZE Welt Daniel kennen (:

    AntwortenLöschen
  8. Like a Song in your Head

    AntwortenLöschen
  9. mein favorit für airplay war von anfang an "lalala" (absoluter ohrwurm, rhythmus), gefolgt von "all we need is love" (chillig, toller text, auch ein ohrwurm) - und bei beiden gefällt mir auch daniels stimmlage sehr gut

    AntwortenLöschen
  10. *Lalala* finde ich geil....*Running through the fire* ist auch hörenswert ;-D

    AntwortenLöschen
  11. Toller Blog...keine leichte Entscheidung,welcher Song wird die 2.Single.
    Für mich entweder Runnig through the fire oder All we need is love ;)
    Egal welcher Song es wird,ich finde es sollte als Bonus was eigenes von Daniel drauf ;)))

    AntwortenLöschen
  12. High sehr erfrischend !!!

    AntwortenLöschen
  13. ICH LIEBE "Lalala" !!!
    ALSO, NICHTS WIE HER DAMIT!

    AntwortenLöschen
  14. Ich denke auch "Lalala" wäre doe beste Single.
    Der song macht einfach gute Laune & würde ein großes Publikum ansprechen. Hat außerdem auf jeden Fall Ohrwurm-Qualität :D
    Ansonsten wäre ich auch für "Running throught the fire" , "She loves me" oder "All we need is love".

    AntwortenLöschen
  15. Keine Ahnung, bin froh, es nicht entscheiden zu müssen! Alle Songs haben auf NTL eine Berechtigung, eine Ballade? Nö .. schon fetziger sollte es sein..."Running through the Fire" passt der Text wie Faust aufs Auge"...Like a song in your Head..äh Tanzperformance? oder LaLaLa sing ich immer mit!:P Ich liebe alle, aber vor allem live gesungen/gespielt ein Erlebnis..weils geil ist;)

    AntwortenLöschen
  16. Bin für "Lalala"...der Song hat was "frisches" und geht meiner Meinung nach nicht mehr so schnell ausm Ohr. Könnte gut "Richtung Frühling" passen. Und übers Video müsst ich jetzt mal kurz nachdenken..:))

    AntwortenLöschen