21.09.2012

Daniel Schuhmacher zu Gast bei den Musical-Kids




Am 9. September fand in Bötzingen am Kaiserstuhl die Probe der Musical-Kids der Lebenshilfe Breisgau zusammen mit Daniel Schuhmacher statt. Die "kleinen Stars mit und ohne handicap" hatten sich schon seit Wochen fieberhaft auf ihren großen Auftritt bei der Landesgartenschau in Nagold am 20. September vorbereitet und waren natürlich besonders aufgeregt, als sie Daniel an diesem Sonntag zum ersten Mal trafen.
 
Ich hatte Gelegenheit, Carina Kempter-Ziegler, der musikalischen Leiterin des Musical-Projektes, ein  paar Fragen zu stellen:



" Wie kam denn der Kontakt der "Musical-Kids" und dem SWR, und damit dann auch mit Daniel, eigentlich zustande?"

Carina K.-Z.:

"Ich hatte auch schon vor meiner Arbeit mit der Lebenshilfe Breisgau Musical-Projekte dieser Art geleitet und seit Mai 2011 an dem aktuellen Musical mit den Kids gearbeitet, ehe im Juni/ Juli 2011 der SWR auf uns zukam und fragte, ob wir nicht Lust hätten, ein Projekt der "SWR-Herzenssache" zu werden . Ich fand die Idee toll und so wurde der Antrag gestellt und die Musical-Kids wurden in das Projektprogramm der "SWR-Herzenssache" aufgenommen.
Im Mai/ Juni 2012 kam dann die Anfrage vom SWR, etwas mit Daniel Schuhmacher zusammen zu machen und so entwickelte sich die Idee mit dem gemeinsamen Auftritt bei der Landesgartenschau in Nagold dieses Jahr."



"Kannten Sie Daniel schon vor dem Musical-Projekt??"

Carina K.-Z.:

"Ja sicher, aus dem Fernsehen, genauer gesagt, aus den Sendungen eines großen Fernsehformats  ;-)
Ich war kein Fan oder Ähnliches und ich gebe zu, dass ich seinen Werdegang nicht so genau verfolgt habe. Als dann die Zusammenarbeit zwischen Daniel und den Musical-Kids an stand, da haben wir uns natürlich auf YouTube umgesehen und uns Daniels Musik angehört. Besonders aufgefallen ist mir dabei die Akustik-Version seines eigenen Songs "Frozen" und seine Cover-Version von "Battlefield" von Jordin Sparks. Vor allem bei Letzterem kommt seine kraftvolle, männliche Stimme sehr intensiv zur Geltung. Daniels Version von "Battlefield" gefällt mir sehr viel besser als das Original."



"Wie haben Sie das work-out zusammen mit den Musical-Kids und Daniel erlebt?"

Carina K.-Z.:

"Bisher haben ja nur die Kids die von mir komponierten Songs gesungen und es war für mich faszinierend zu hören wie es klingt, wenn sie von einem Erwachsenen gesungen werden.
Ein Stück weit haben sich die Songs durch das gemeinsame Erarbeiten entwickelt und Daniel hat dazu  seine ganz eigene Interpretation mit eingebracht. Es war ein fröhlicher, entspannter und motivierender Probennachmittag und ich freue mich schon sehr auf den Auftritt in Nagold."


Gestern war ja nun der große Tag für die "Kleinen", zusammen mit Daniel auf der Bühne zu stehen, und ich kann nur sagen: Liebe Musical-Kids, das habt ihr ganz klasse hinbekommen! Megagroßes Lob!

Es kann schon jetzt verraten werden, dass es noch einen Blog zum gestrigen Tag geben wird und dann hat mir Daniel noch was für die Blogleser mitgegeben......


Zuletzt noch vielen Dank an Abby für die Fotos!

Kommentare:

  1. Toll geschrieben und sehr informatives Interview :) Ja die Musical-Kids waren phantastisch ;) Freu mich auf den Fortsetzungsblog!

    AntwortenLöschen
  2. Ja , ich war auch begeistert von diesem gemeinsamen Auftritt ! Ich danke euch für diesen schönen Blog u. den herrlichen Fotos .

    AntwortenLöschen
  3. .....es war ein unglaubliches Erlebnis mit den Kids und sehr schön geschrieben und ein tolles Interview

    AntwortenLöschen
  4. oh wie schön die Hintergründe so zu erfahren :) ....es war gestern super schön und man konnte die Freude dieses Projekts bei allen sehen und spüren :D ...Danke für das Interview!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. ES WAR EIN WUNDERVOLLER AUFTRITT DER KIDS ZUSAMMEN MIT DANIEL. ER HAT MIR SEHR VIEL SPASS GEMACHT UND MAN HAT AUCH DEN SPASS DER KINDER UND AUCH VON DANIEL GESEHEN. FREUE MICH SCHON AUF DEN NÄCHSTEN BLOCK. GROSSES DANKESCHÖN AN DICH FÜR DEIN INFORMATIVES INTERVIEW :-)

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die interessanten Details!
    Der Tag in Nagold war sehr sehr schön! :o)

    AntwortenLöschen